Kaufmännische Assistenz

Möchtest du einen Beruf erlernen, um später im Büro zu arbeiten oder um anschließend in der einjährigen Fachoberschule deine Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Wirtschaft zu erlangen? Dann ist die kaufmännische Assistenz für Dich richtig. Hier bekommst Du eine praxisnahe schulische Ausbildung. Du wirst in unserer nachhaltigen Schülerfirma „BerlinBees“ praktische Erfahrungen sammeln, die im theoretischen Unterricht vertieft werden. Die Ausbildung umfasst ein mehrwöchiges Praktikum in berufsbezogenen Unternehmen. Du hast die Möglichkeit das Praktikum im Rahmen des Erasmus Plus Programms im Ausland zu absolvieren.

In der Fachrichtung Fremdsprachen lernst Du Englisch Französisch. Du wirst einfache Übersetzungen machen und lernen Geschäftsbriefe zu schreiben. Diese Ausbildung befähigt Dich in kleinen- und mittelständischen internationalen Unternehmen im Büro tätig zu sein.

In der Fachrichtung Informationsverarbeitung lernst Du nicht nur wie eine Website aufgebaut ist, sondern auch wie Netzwerke funktionieren und wie sie zu installieren sind. Du kannst später in kleinen- und mittelständischen Unternehmen z.B. als IT-Administrator und im Büro tätig sein.

Neben den berufsfeldübergreifenden, schulischen Fächern wie Mathematik, Englisch, Deutsch und Sport wirst Du in berufsbezogenen Lernfeldern unterrichtet.

Beispielhafte berufsbezogene Lernfelder sind: Wie beschaffe ich die benötigte Rohstoffe? Wie werden Güter produziert? Was muss ich bei der Personalverwaltung beachten. Wie stelle ich medienwirksame Werbung her? Wie benutzte ich Office-Programme richtig?

Nach erfolgreichem Abschluss kannst Du unserer einjährige Fachoberschule Fachrichtung Wirtschaft besuchen.

 

  • Unterrichtsform: Ganztagesausbildung, Vollzeit
  • Voraussetzungen: Mittlerer Schulabschluss
  • Ausbildungsdauer: 2 Jahre
  • Aufnahmeverfahren: Vollständige Bewerbungsunterlagen: Anschreiben, Motivationsschreiben, Lebenslauf, 2 Fotos, Personalausweis, Vorlage der Originalzeugnisse, Aufnahmegespräch
  • Abschlüsse: Staatlich anerkannter Kaufmännische Assistent:
    • Fachrichtung Fremdsprachen oder Informationsverarbeitung
  • Unterrichtszeiten: 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr, die Zeiten können in den Praktika davon abweichen
  • Ausbildungsbeginn: Entspricht dem Berliner Schuljahresbeginn
  • Ferien: Es gilt die Ferienordnung der öffentlichen Schulen (eventuelle Abweichungen in den Praxiszeiten)
  • Schulbeitrag: Sozial gestaffelt, Finanzgespräch nach Aufnahme in die Ausbildung. Die aktuelle Orientierungstabelle der Emil Molt Akademie kann auf Anfrage zugeschickt werden. BAföG Förderung ist möglich.