Projekttag „Open Space 13.1. – Wie wollen wir miteinander umgehen? | 17.09.2013

Einen ganzen Tag haben wir uns Zeit genommen, um gemeinsam zu erarbeiten, wie wir miteinander umgehen möchten. Klar, die offiziellen Schulregeln gibt es schon. Aber reichen die? Und – kann man sie verbessern? In einem „Open Space“ haben sich am Montag, 23. Januar 2012, die Schülerinnen und Schüler der Emil Molt Akademie getroffen, um sich zusammen zu finden und zu diskutieren. Festgelegt waren die Themenbereiche, etwa der Umgang mit Mobiltelefonen, Essen im Unterricht oder Pünktlichkeit. Doch wer wo mitarbeitet, hatte jeder selbst auszuwählen. Die Aufgabe der Lehrer: Die Moderation der Diskussionen – ansonsten im Hintergrund bleiben. Viele spannende Ideen und Einsichten sind dabei aufgekommen. Wird es uns gelingen, daraus für alle akzeptable Schulregeln zu formen? Denn jeder an der Emil Molt Akademie soll sagen können: Ja, so wollen wir miteinander umgehen!

Fotos: Elena Bothor (c)
Reporter: Nicolas Böhm, Katrin Böttger, Tatjana Hoffmann und Leon Oertel