Wer wir sind? Wir sind BerlinBees!

BerlinBees Logo

Im Schuljahr 2015/2016 gründeten wir Schüler der kaufmännischen Assistenzklassen unsere eigene Schüler- und Schülerinnenfirma (SuS-Firma). Durch die Mitarbeit in einer Schülerfirma erlernen und praktizieren wir das unternehmerisch, ökologisch und sozial nachhaltige Handeln. Das Arbeiten in der SuS-Firma (Schülerinnen- und Schüler-Firma) findet an unserer Schule in der regulären Unterrichtszeit statt.

Mit unseren Bienenvölkern produzieren wir unterschiedliche Honigprodukte. Zu unseren Produkten zählen:

  • Honigkosmetika wie Creme, Körperöl und Lippenbalsam
  • Bienenwachskerzen (gegossen und gedreht)
  • Honigsüßwaren wie Honigkekse, Honigpralinen, Bienenstich usw.
  • Herzhaftes mit Honig wie Blätterteighörnchen mit Lachs in Honig-Dillsauce u.ä.

Vor einigen Monaten haben wir in einer Projektarbeit unser eigenes Honigkochbuch entworfen und erstellt. Selbstverständlich wurden alle Gerichte des Kochbuches von uns gekocht und fotografiert.

Obwohl wir uns als ein noch sehr junges Unternehmen betrachten, haben wir schon jetzt eine erstaunliche Erfolgsgeschichte vorzuweisen. Durch unseren wichtigsten Förderer, die „Kinder- und Jugendstiftung“, konnten wir schon mehrfach unsere Kompetenzen unter Beweis stellen:

  • Im Jahr 2015 und 2016 erhielten wir das Qualitätssiegel für Schülerfirmen. Dieses Siegel erhalten Firmen, die in den Bereichen Organisation und Struktur, Buchhaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Profilbildung die Qualitätskriterien des Fachnetzwerks der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung erfüllen.
  • Im Hörfunksender „Deutschlandfunk“ wurden wir in einem eigenen Beitrag zum Thema „arbeiten in einer nachhaltigen Schülerfirma“ interviewt.
  • Bei der Konferenz mittelständischer Unternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft konnten wir uns mit einem Informationsstand präsentieren.
  • Unser großes unternehmerisches Highlight war eine Einladung beim Bundespräsidenten Joachim Gauck zu seinem alljährlichen Weihnachtsmarkt. Wir Schülerinnen und Schüler hatten dort Gelegenheit, dem Bundespräsidenten und seiner Lebensgefährtin unsere Produkte zu präsentieren und unser Unternehmen vorzustellen.

Die nächsten Termine, um unsere hochwertigen Produkte zu probieren und zu kaufen, geben wir rechtzeitig auf unserer Facebook -Seite bekannt.

Willst Du mehr erfahren? Besuche uns auf Facebook oder auf unserer Website.