DSC5391 Bearbeitet 2Rabea Kiel

ist freie Theaterregisseurin und unterrichtet an der Emil Molt Akademie das Fach darstellendes Spiel und andere Fächer mit dem Schwerpunkt künstlerische Strategien. Rabea Kiel ist in der Fachoberschule für die jährlichen Theaterprojekte verantwortlich.
www.rabeakiel.de

linie grün Zeichenfläche DSC5391 Bearbeitet 2Nicolas Michél Müller

Ich habe Germanistik, Geschichte und Literaturwissenschaften studiert. Neben meiner Studienzeit war ich in verschiedenen Gebieten wie dem Holzhandwerk, dem Theater, der Kulturförderung und dem journalistischen Bereich tätig, bevor ich meine Ausbildung zum Waldorflehrer in Deutsch, Geschichte und Werken 2018 abgeschlossen habe. Neben meiner jetzigen Tätigkeit als Lehrer, beschäftige ich mich intensiv mit der Fragestellung: Wie können wir Schule als einen Ort der Begegnung und des Erfahrens gestalten, sodass dieser der Zukunft und den in ihr lebenden Menschen zur Seite stehen kann? Ich betrachte meine Tätigkeit als eine Arbeit für und mit dem Menschen, um im Rahmen meines Faches Weltwahrnehmung, Perspektiven und philosophisches sowie politisches Denken anzuregen. Meine Arbeit ist stark von der waldorfpädagogischen Methodik und der sokratischen Gesprächsmethode geprägt, welches eine lebendige Eigenständigkeit im Denken und Tun weckt. Denn Bildung ist viel mehr, als nur Wissen. Bildung ist Haltung gegenüber dem eigenen Ich, dem Mitmenschen sowie gegenüber der Natur und in ständiger Bewegung.linie grün Zeichenfläche

 DSC5391 Bearbeitet 2Sabrina Raspopov

Auf meinem Weg über ein ingenieurwissenschaftliches Studium, einen Ökologischen Bundesfreiwilligendienst und gelegentliche Nachhilfetätigkeiten bin ich auf den Beruf der Waldorflehrerin gestoßen, den ich seit dem Schuljahr 2018/19 ausüben darf. Die Beschäftigung mit der Mathematik hat mir selbst schon immer Freude bereitet und es ist mir ein Anliegen, diese auch auf die Schüler übertragen zu können. Neben der alltäglichen Anwendbarkeit und damit dem besseren Verständnis unserer Umwelt, verbirgt sich in der Mathematik auch eine Schönheit, die es sich zu entdecken lohnt.

linie grün Zeichenfläche DSC5391 Bearbeitet 2Thate Schefer

Sekretariat der Emil Molt Akademie

linie grün ZeichenflächeMarian Conens DSC5391 Bearbeitet 2

Ich begleite die Emil Molt Akademie seit 2017 mit unterschiedlichen Epochen, handwerklichen Projekten und Fragen. Darunter Websitegestaltung, Bau von Möbeln, Fragen zum Werdegang nach der Schulzeit, Fragen zur Arbeit, Fragen zum Grundeinkommen.
In allem Versuche ich Lernen und Arbeiten nicht zu trennen. Fehlt der Wahrnehmung die Handlung, wird es langweilig, fehlt der Handlung die Reflexion, wird es blöd. Lernen und Arbeiten wollen zueinander, wollen aufeinander schauen, sich befruchten und sich abwechseln.
Vertrauen in die eigene Behauptung und Mut sich in Frage stellen zu lassen, das sind meine zwei Führer.
Seit Januar 2020, bin ich verbindlich an der Emil Molt Akademie und unterstütze hauptsächlich die Öffentlichkeitsarbeit in all ihren Belangen.

linie grün Zeichenfläche DSC5391 Bearbeitet 2Victoria Bonn-Meuser

als Diplom-Kommunikationsdesignerin und ausgebildete Fotojournalistin unterrichte ich Medienkunde und EDV in den Ausbildungsklassen der Emil Molt Akademie. Mein Interesse gilt den medialen Lebensrealitäten. Gemeinsam mit unseren SchülerInnen möchte ich mich auf die Suche nach einem lebendigen und sinnstiftenden Umgang mit digitalen Medien begeben.

linie grün Zeichenfläche DSC5391 Bearbeitet 2Marlies Nagelsmann

Diplom-Pädagogin, Studium der Psychologie, Mobbingberatung, Mediation. Ich unterrichte im Fachbereich Pädagogik und Psychologie an der EMA und habe langjährige Erfahrungen in den entsprechenden Fachbereichen von Fachschulen für Erzieher, Heilerziehungspflege, Ergotherapie und Physiotherapie. Grundlegende Erfahrungen in der Jugend- und Familien- wie Frauenbildung und in der Arbeit mit arbeitslosen Menschen / von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen kennzeichnen meinen Handlungshorizont.

linie grün Zeichenfläche DSC5391 Bearbeitet 2Jürgen Christmann

Hausmeister

linie grün Zeichenfläche DSC5391 Bearbeitet 2Christine Mitschke

Ich habe Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik studiert sowie eine Ausbildung zur Verhaltens- und Kommunikationstrainerin erfolgreich absolviert. Lange Zeit arbeitete ich in der freien Wirtschaft als Führungskraft, Ausbildungsleiterin und Trainerin. Seit vielen Jahren unterrichte ich in der FOS die Fächer VWL, BWL, Rechnungswesen und Recht. (Eine Weiterbildung zur Mentorin am Waldorfpädagogischen Seminar rundet mein berufliches Profil ab). Auf dieser Basis des Gelernten und meiner Erfahrungen gestalte ich den Unterricht aus verschiedenen Perspektiven, die sich auch aus der Dreigliederung des sozialen Organismus – Freie Kultur – Gleiches Recht – Solidarische Wirtschaft – speisen.

linie grün Zeichenfläche DSC5391 Bearbeitet 2Cornelia Wenzel

Kaufmännische Assistenz, Textverarbeitung und Junior Firma 

 

linie grün Zeichenfläche DSC5391 Bearbeitet 2Claudia Bauer

B.A. Deutsche Literatur und Amerikanistik, Fachlehrerin für Deutsch, Englisch und Darstellendes Spiel. Für mich ist Kunst Lebensmittel: Schauspielerin und Puppenspielerin, Regie-Erfahrung, Assistentin der Produktions- und Aufnahmeleitung beim Film, Drehbuchautorin und neuerdings Waldorflehrerin. Mein besonderes Interesse liegt im Kreativen Schreiben, denn gut erzählte Geschichten verändern uns und diese Welt.

linie grün Zeichenfläche DSC5391 Bearbeitet 2Yvonne Walther

Wird in den Unterrichtsfächern Wirtschaft und Rechnungswesen an der Emil Molt Akademie nur theoretisches Grundwissen vermittelt? Mitnichten! In unserer renommierten Schülerfirma „BerlinBees" werden Begriffe wie „Gemeinwohlökonomie" und „Nachhaltigkeit" lebendig. In wöchentlichen Mitgliederversammlungen diskutieren wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der kaufmännischen Assistenz - Ausbildung über den Sinn, Wirtschaft anders zu denken als viele Lehrbücher es vermitteln. Unterrichtsfächer: Wirtschaft, Rechnungswesen und Schülerfirma in der kaufmännischen Assistenz – Ausbildung.

linie grün Zeichenfläche DSC5391 Bearbeitet 2Kiri Mochrie

Ich unterrichte das Fach Mathematik in allen Ausbildungsgängen. Obwohl es für mich nichts Schöneres gibt als einen vollständig gekürzten Bruch oder eine erfolgreich ermittelte Funktionsgleichung, weiß ich, dass es vielen Schülern nicht so geht. Es ist mein Ziel, eine angenehme Lernatmosphäre für alle zu schaffen, ob Mathe-Meister oder Mathe-Muffel.

linie grün Zeichenfläche DSC5391 Bearbeitet 2Reinhard Sprang

Diplom-Rehabilitationspädagoge, Fachschullehrer in der Heilerziehungspflege in den berufskundlichen Lernfeldern. Ich war 20 Jahre in der praktischen Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf tätig. In dieser Zeit habe ich erlebt, wie wichtig theoretische Kenntnisse für eine gute praktische Arbeit sind. Ich freue mich, hier an der EMA diese Erfahrungen weiter geben zu können. LF 1 LF2 LF4 LF7

linie grün Zeichenfläche DSC5391 Bearbeitet 2Anna Rindler

Als Krankenschwester, Diplom-Sozialpädagogin und Kunsttherapeutin habe ich viele Jahre in verschiedenen sozialen und medizinischen Bereichen gearbeitet. Seit sieben Jahren fließen meine Berufserfahrungen mit Menschen unterschiedlichster Lebenssituationen und aller Altersstufen in meine Arbeit als Lehrerin in den Ausbildungen Sozialassistenz und Heilerziehungspflege sowie in der FOS mit ein. Warum bin ich hier? Weil es ein Ort ständiger Entwicklung ist.

linie grün Zeichenflächejennifer rogersJennifer Rogers

Amerikanerin, MA in Literatur und Geisteswissenschaft. Ich unterrichte seit 2009 vor allem Jugendliche im Fach Englisch. Diese Arbeit fordert mich und meine FOS-Schüler täglich heraus und bereitet mir gerade deshalb viel Freude. Zu sehen, wie sich die SchülerInnen durch Ihre Englischkenntnisse die Welt eröffnen und sich damit die Welt für sie öffnet, erfüllt mich mit Stolz.

linie grün ZeichenflächeChristian BaurChristian Baur

Jahrgang 1972, Lehrer für Politische Wissenschaften und Geschichte (PWG), Sozialkunde, Rechtskunde und Mathematik. Ich unterrichte in allen Klassen der EMA und bin Klassenbetreuer und Mentor. Mein besonderes Interesse gilt der Rechtsgeschichte, Gewalt, Staat und Religionen.

linie grün ZeichenflächeOana Becheru

Ich bin Englischlehrerin in allen Bildungsgängen der EMA.
Ich bin an politischen Themen interessiert, dabei verbinden sich in meiner Arbeit Aspekte der waldorfpädagogischen Methodik mit der kritischen Betrachtung zeitgenössischer Herausforderungen. Sprachenunterricht sollte nicht „fremde“ Sprachen oder „Fremdsprachen“ vermitteln, sondern eine „neue“ sprachliche Identität ermöglichen. Alle mehrsprachigen Sprecher*innen haben m.E. auch mehr als eine Großgruppenidentität. Sprachen dienen dem interkulturellen Verständnis und dem Entstehen einer kosmopolitischen Gesellschaft. Mein besonderes Interesse gilt daher auch der phänomenologischen Unterrichtsweise im Sprachenunterricht. Sprachen zu erleben und dann, in einem zweiten Schritt, die Regeln/Gesetze zu erarbeiten und zu lernen, sollte die Reihenfolge im Sprachunterricht sein. Ich habe in Bukarest das US-amerikanische und das rumänische Abitur erlangt und in Berlin (am Bard College Berlin – A Liberal Arts University) Geisteswissenschaften (Humanities) studiert und spreche neben meiner Muttersprache fließend Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

linie grün Zeichenfläche
RamonRamón Louro

Ich habe Bildende Kunst studiert, als freiberuflicher Künstler die letzten fünfzehn Jahre gearbeitet sowie die Ausbildung zum Waldorflehrer in Kunst und Spanisch 2018 erfolgreich absolviert. Der Waldorfansatz entspricht insbesondere meiner künstlerischen Tätigkeit, da der Lernprozess als kreative Bewegung im Vordergrund steht und versucht, jenseits der akademischen Disziplin, dem Menschen einen Raum zu eröffnen, in welchem er auf seine eigenen Denk- und Handlungsprozesse aufmerksam gemacht wird. 

Die menschliche Beziehung, die sich außerhalb des sozialen/ökonomischen Wettbewerbs befindet, ist dass, was mich am meisten interessiert. Mein Anliegen ist es einen Schutzraum zur Verfügung zu stellen, wo jeder in der Lage sein darf, sich selbst zu zeigen, sich frei zu bewegen, neue Realitäten aufzubauen, Reifungsprozesse zu fördern und Verhaltensmuster zu überwinden.

Ich möchte mit Ihnen auf die Prozesse achten, und die Ergebnisse mittels der Distanz wahrnehmen und mich mit Ihnen über das Neue freuen.

linie grün Zeichenflächejason gyempehJason Gyempeh

Englischlehrer