
Caterina Helmeke
Als Psychologin, systemische Beraterin und Kindheitswissenschaftlerin habe ich bisher in verschiedenen Kontexten von Bildung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gearbeitet.
An der EMA unterrichte ich seit August 2022 in der Fachoberschule und führe die Student:innen zum Abschluss der Allgemeinen Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und die angehenden Heilerziehungspfleger:innen. Neben der Vermittlung von Grundlagen zur menschlichen Entwicklung, Erziehung und Beziehungsgestaltung verstehe ich mich als Begleiterin unserer Schüler:innen in einer Zeit, die für sie sehr aufreibend und bedeutsam ist. Mir ist es wichtig, ihnen einen sicheren Raum zu bieten, in dem sie Fehler machen und sich weiterentwickeln dürfen. Mein Ziel ist es, ihnen Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, die ihnen helfen werden, sich den Herausforderungen unserer komplexen Welt zu stellen, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und Glück und Zufriedenheit zu erleben.

Janina Ewert
Eurythmie
Schon als Kind habe ich das Tanzen und die Kunst geliebt und mich auf die Entdeckungsreise begeben.
Deswegen begann ich nach meiner Waldorfschulzeit Eurythmie an der Schule für eurythmische Bühnenkunst in Hannover zu studieren.
Anschließend entschied ich mich für die Schuleurythmie und durfte 19 Jahre viele Erfahrungen von Klasse 1 bis 12 machen. Auch an Schulgründungen habe ich mitgewirkt, was mich sehr bereichert hat.
Es ist eine große Faszination für mich, Menschen in die Bewegung zu bringen und sie für die Kunst zu begeistern.
Seit Sommer 2021 arbeite ich an der Emil Molt Akademie. Meine Aufgabe macht mich glücklich, weil ich junge Erwachsene auf ihrem Bildungsweg begleiten darf.

Andreas Redlin

Biologie
Ich habe nach meinem Biologiestudium als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Rheuma-Forschungszentrum sowie in der Dermatologie an der Charité gearbeitet und verschiedene Forschungsprojekte betreut und koordiniert. Meine Hauptinteressensgebiete waren und sind hierbei die Immunologie sowie die Mikrobiologie. Ebenso begeistert mich sehr der Wassersport und ich lasse mich gern von einem Kite übers Wasser ziehen oder bin in den Bergen beim Skifahren und/oder Wandern zu finden.
Ich bin seit 3 Jahren an der EMA als Gastlehrer im Fach Biologie tätig und genieße die Arbeit mit den Schüler:innen. Es bereitet mir große Freude das Fach Biologie unterrichten zu dürfen und die verschiedenen Aspekte der Biologie mit Begeisterung an die Schüler:innen heranzutragen.

Sam Caravaglia
Englisch

Paul Rohlfs
Mathematik

Sonja Kull
Nach dem Studium der Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Allgemeine und Vergleichender Literaturwissenschaften lehre ich seit 2012 an der Universität Potsdam, vorrangig im Bachelorstudiengang Kulturwissenschaft mit dem Fokus auf den Gender Studies.
An der Emil Molt Akademie unterrichte ich seit Oktober 2020 mit viel Freude die Fächer Wirtschafts- und Sozialkunde und Politik/Wirtschaft/Gesellschaft.
Mein Interesse gilt vor allem dem lebendigen Austausch, der kontroversen Diskussion und dem respektvollen Umgang miteinander – alles Faktoren, die eine freie und fundierte Meinungsbildung erst möglich machen. Entsprechend gestalte ich meinen Unterricht mit unterschiedlichen Themen und aus verschiedenen Blickwinkeln, denn für mich ist Vielfalt in jedem Fall und in allen Lebensbereichen eine Bereicherung.
Musik
Als Musiktherapeutin und Musikpädagogin habe ich viele Jahre in verschiedenen Einrichtungen mit Menschen jeden Alters gearbeitet. In der EMA unterrichte ich Musik in allen drei Ausbildungsgängen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ziel meines Musikunterrichtes ist, über Wissensvermittlung und aktives Musizieren das Verständnis von und die Begeisterung für Musik zu wecken und auszubauen.

Nicolas Michél Müller
Deutsch
Ich habe Germanistik, Geschichte und Literaturwissenschaften studiert. Neben meiner Studienzeit war ich in verschiedenen Gebieten wie dem Holzhandwerk, dem Theater, der Kulturförderung und dem journalistischen Bereich tätig, bevor ich meine Ausbildung zum Waldorflehrer in Deutsch, Geschichte und Werken 2018 abgeschlossen habe. Neben meiner jetzigen Tätigkeit als Lehrer, beschäftige ich mich intensiv mit der Fragestellung: Wie können wir Schule als einen Ort der Begegnung und des Erfahrens gestalten, sodass dieser der Zukunft und den in ihr lebenden Menschen zur Seite stehen kann? Ich betrachte meine Tätigkeit als eine Arbeit für und mit dem Menschen, um im Rahmen meines Faches Weltwahrnehmung, Perspektiven und philosophisches sowie politisches Denken anzuregen. Meine Arbeit ist stark von der waldorfpädagogischen Methodik und der sokratischen Gesprächsmethode geprägt, welches eine lebendige Eigenständigkeit im Denken und Tun weckt. Denn Bildung ist viel mehr, als nur Wissen. Bildung ist Haltung gegenüber dem eigenen Ich, dem Mitmenschen sowie gegenüber der Natur und in ständiger Bewegung.

Cornelia Wenzel
Ökonompädagogin, Fachlehrerin für Textverarbeitung.
Heute ist eine Arbeitswelt ohne Computer nicht mehr denkbar. Seit 2008 unterrichte ich an der Emil Molt Akademie das Fach Textverarbeitung. In diesem Fach lernen unsere Schüler*innen durch betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen die Programme Word, Excel und PowerPoint anwenden. Dabei ist mir eine gute Lernatmosphäre sehr wichtig, die geprägt ist durch gegenseitige Hilfestellungen und „das individuelle Eingehen auf unsere Schüler*innen“, was nach meinem Verständnis eine waldorfpädagogische Schule ausmacht. Außerdem hoffe ich, die Schüler*innen mit meiner Begeisterung für die Computerprogramme anstecken zu können. Und wer kennt nicht das großartige Gefühl, die Lösung für eine Problemstellung selbst gefunden zu haben? Dazu möchte ich in meinem Unterricht beitragen, um so das Selbstbewusstsein bei jedem Schüler zu stärken.

Claudia Bauer
Deutsch
B.A. Deutsche Literatur und Amerikanistik, Fachlehrerin für Deutsch, Englisch und Darstellendes Spiel. Für mich ist Kunst Lebensmittel: Schauspielerin und Puppenspielerin, Regie-Erfahrung, Assistentin der Produktions- und Aufnahmeleitung beim Film, Drehbuchautorin und neuerdings Waldorflehrerin. Mein besonderes Interesse liegt im Kreativen Schreiben, denn gut erzählte Geschichten verändern uns und diese Welt.

Yvonne Walther
Wird in den Unterrichtsfächern Wirtschaft und Rechnungswesen an der Emil Molt Akademie nur theoretisches Grundwissen vermittelt? Mitnichten! In unserer renommierten Schülerfirma „BerlinBees" werden Begriffe wie „Gemeinwohlökonomie" und „Nachhaltigkeit" lebendig. In wöchentlichen Mitgliederversammlungen diskutieren wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der kaufmännischen Assistenz - Ausbildung über den Sinn, Wirtschaft anders zu denken als viele Lehrbücher es vermitteln. Unterrichtsfächer: Wirtschaft, Rechnungswesen und Schülerfirma in der kaufmännischen Assistenz – Ausbildung.

Reinhard Sprang
Diplom-Rehabilitationspädagoge, Fachschullehrer in der Heilerziehungspflege in den berufskundlichen Lernfeldern. Ich war 20 Jahre in der praktischen Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf tätig. In dieser Zeit habe ich erlebt, wie wichtig theoretische Kenntnisse für eine gute praktische Arbeit sind. Ich freue mich, hier an der EMA diese Erfahrungen weiter geben zu können.
Besondere fachliche Schwerpunkte sind die Assistenz bei Menschen mit "Doppeldiagnosen (geistige Beeinträchtigung und psychische Erkrankung) und berufliche Bildung für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen. Über Fallberatung (z.B. Anthropoi-Fortbildungsreihe "Vom Risiko zur Resilienz") und als Vertrauensperson von Werkstatträten bin ich weiterhin mit der Praxis verbunden.

Anna Rindler
Schulleiterin und Lehrerin
Als Krankenschwester, Diplom-Sozialpädagogin und Kunsttherapeutin habe ich viele Jahre in verschiedenen sozialen und medizinischen Bereichen gearbeitet. Seit 2011 fließen meine Berufserfahrungen mit Menschen unterschiedlichster Lebenssituationen und aller Altersstufen in meine Arbeit als Lehrerin in den Ausbildungen Sozialassistenz und Heilerziehungspflege sowie in der FOS mit ein. Warum bin ich hier? Weil es ein Ort ständiger Entwicklung ist.