Für gleich zwei Klassen der Emil Molt Akademie stand am 28.02.2023 ein besonderer Ausflug an der Tagesordnung: In Anlehnung an das Fach „Recht“ ging es für die Klassen zum Amtsgericht Tiergarten.
Gemeinsam mit der Lehrerin Frau Karallus trafen sich die Klassen früh morgens am Amtsgericht. Leicht war es zunächst nicht, sich in diesem sehr großen Gebäude zurecht zu finden, dennoch fanden wir recht schnell eine öffentliche Verhandlung. Es war sehr interessant zu sehen, wie es wirklich in einem Prozess abging. Wir traten in ein Verhandlungssaal ein, in dem es um eine Körperverletzung ging. Da das Urteil sehr schnell gesprochen war, nahm sich die Richterin und Staatsanwältin Zeit für Fragen von uns.
Da nach der Fragerunde noch Zeit für eine Verhandlung war, setzten wir uns in einen Saal und schauten uns an, wie ein Überfall auf ein Spielwetten Geschäft zu Prozess gebracht wurde. Anwesend waren auch die Angeklagten, die in einer Art Zelle im Gerichtssaal untergebracht waren. Als wir in den Saal eintraten, wurden Zeugen des Überfalls vernommen. Beachtlich war zu sehen, wie viele Menschen an so einem Prozess beteiligt sind. Diese Sitzung wurde nach drei Zeugenaussagen vertagt, da nicht alle Zeugen vor Ort waren. Es war schon ein eigenartiges Gefühl auf einer Zuschauerbank zu sitzen und Tätern in die Augen zu schauen, die mit Waffen ein Geschäft überfallen haben und dabei viele Menschen in Schrecken gebracht haben.
Zu sehen, wie über die Zukunft der Täter geurteilt wird war sehr besonders.
Johannes von Bargen
Schulsprecher